Donnerstag, 2. Juni 2016

...mit der Hilfe meiner Hebamme


Diese gelben Plakate habt ihr doch sicher irgendwo schon mal gesehen, oder?
Sie stammen aus einer Kampagne, die verdeutlichen soll, wie wichtig Hebammen sind. Laut Wikipedia ist Hebamme einer der ältesten Frauenberufe.
Schaut man sich die aktuelle prekäre Situation mit dem Versicherungsschutz freiberuflicher Hebammen in der Geburtshilfe an,
dann stellt sich die Frage, wie lange noch.
Bereits jetzt gibt´s viel zu wenig Hebammen, sucht sich Frau nicht sofort
nach Feststellung der Schwangerschaft eine Hebamme zur Wochenbettbetreuung
nach der Geburt, dann findet sie keine mehr.
Geburtshäuser werden aus Kostengründen geschlossen,
längst ist es nicht mehr selbstverständlich in der nächsten Stadt entbinden zu können.

Um so mehr freue ich mich,
dass ich bereits beim ersten Mal eine so tolle Hebamme gefunden hatte.
Da stellte sich beim zweiten Mal erst gar nicht die Frage wohin ich denn gehen soll,
natürlich wieder zu Anke Sonnen!



 Sowohl im Geburtsvorbereitungskurs als auch im Rückbildungskurs fühlte ich mich gut aufgehoben. Aber ganz wichtig waren die ersten Tage mit Baby zu Hause.
Auch beim zweiten Kind fand ich unsere Hebamme dabei unverzichtbar.
Hatte unsere Zuckermaus doch erst mal viel zu viel abgenommen und wurde auch
von Tag zu Tag gelber. Anke unterstützte mich dabei sie wieder aufzupäppeln.
Als Dankeschön für ihren Einsatz und ihr sicher nicht selbstverständliches Engagement
hat sie ein ganz individuelles Hebammenkissen für ihr Praxissofa bekommen.
Und wer im Raum Kaiserslautern ein tolle Hebamme sucht: geht zur Praxis Geborgenheit!


Übrigens war meine Hebamme des Krankenhauses während der Geburt ebenfalls ganz toll!
Auch wenn ich sie zum Glück nur kurz gesehen hatte,
denn die kleine Zuckermaus hatte es eilig ;)

Alles Liebe,
Eure Frau Locke

Verlinkt mit: RUMS
Tophill Kissenparty

5 Kommentare :

  1. Oh ja! Das Problem hatte ich im März auch. In SSW8 offiziell bestätigt, aber gleich in den ersten vier Wochen danach Einblutungen und eine Infektion, da war ich mir eret on SSW13 sicher genug eine Hebamme anzurufen. Bei der 10. hatte ich dann Glück. Jetzt habe ich zwei - eine für den GVK und eine fürs Wochenbett. Dank meiner ganz lieben Ärztin und Freundinnen mit kleinen Kindern fühle ich mich trotzdem gut aufgehoben, aber hart ist das schon. Ein so wichtiger Beruf und doch gibt es solche Deppen, die ihn durch Klagen und damit erhöhten Versicherungsbeiträgen kaputt machen. Echt traurig!
    schön, dass du so eine tolle Hebamme hast, die dich so unterstützen konnte.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt wohl. Ich bin jetzt 26+7 und habe das große Glück, eine der letzten Hebammen gefunden zu haben, die noch Hausgeburten durchführen. Die hat mich schon das letzte mal begleitet. Und ich bin sehr froh, sie zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ein ganz besonderes Geschenk angefertigt, sieht ganz wunderbar aus.
    Bei Hebammen kann ich nicht mitreden, ich hatte keine, aber meine Tochter und die war ganz glücklich darüber.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du recht- Hebammen sind einfach eine ganz besondere Berufsgruppe und sollten viel öfter geehrt werden!
    Klasse Kissen!!! Super!
    LG Janet

    AntwortenLöschen
  5. Toll, dass du so eine liebe Hebamme gefunden hast.
    Bei uns gab es damals kaum welche und da wir gerade umgezogen waren, fand ich niemand.
    Umso mehr freut es mich,
    dass meine Tochter eine tolle Hebamme gefunden hat,
    die sie auch zuhause bei allen 3 Kindern betreut hat,
    nur die Geburt war im Krankenhaus, aus Sicherheitsgründen -
    hier auf dem Land sind die Möglichkeiten
    bei einer Komplikation doch sehr eingeschränkt.
    Das Kissen ist ganz wunderbar geworden.

    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von dir!
Herzlichen Dank!